junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 16.02.2024, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Migration nach Großbritannien

Mindestlohnerhöhung gegen Migration

Britische Regierung verschärft Bedingungen für Arbeitserlaubnis. Kritik von Industrie und Gewerkschaft
Von Dieter Reinisch
imago0412950936h.jpg
»Also brauchen wir Einwanderung«, sagt der Verband der Fleischindustrie

Die britische Regierung hat ein neues Mindesteinkommen für Migranten festgelegt. Kritik daran kommt u.a. von der fleischverarbeitenden Industrie. Bei Unternehmen gebe es eine wachsende Panik, dass die am 4. April in Kraft tretenden Reformen das britische Wirtschaftswachstum hemmen und die Inflation befeuern könnten, hieß es in einer Mitteilung des Branchenverbandes British Meat Processors Association vom Mittwoch. Im Pflegebereich könnte sich der Arbeitskräftemangel verschärfen.

Im Ausland angeworbene Arbeitskräfte müssen künftig über ein Bruttojahreseinkommen von mindestens 38.700 Pfund Sterling (45.250 Euro) verfügen, um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Bislang liegt die Grenze bei 26.200 Pfund Sterling (30.640 Euro). Ob die neuen Standards künftig auch bei der Verlängerung von Visa angelegt werden, hat das Innenministerium bislang offen gelassen. Die neuen Mindestlohnschwellen für ausländische Arbeitsvisa wurden von Innenminister James Cleverly am 30. Januar bekanntgegeben.

Ein Regierungssprecher bezeichnete das Gesetz als »das größte Vorgehen gegen legale Migration aller Zeiten«. »Wir glauben, dass dies ein Paket ist, das es uns ermöglichen wird, die Zahlen deutlich zu reduzieren und gleichzeitig Wirtschaftswachstum zu erzielen«, sagte er im Guardian. Nach Schätzungen der Regierung soll die Maßnahme dazu beitragen, die Nettomigration um 300.000 Menschen pro Jahr zu reduzieren. Im Wesentlichen ist es ein Versuch von Cleverly und Premierminister Rishi Sunak, die Konservativen als Antimigrationspartei zu positionieren.

Nun warnte der Verband der Fleischindustrie, die Einkommensgrenze liege über dem bisher für viele Berufe üblichen Verdienst und könne eine Welle von Klagen auslösen, wenn aus dem Ausland angeworbene Fachkräfte besser bezahlt würden als ihre einheimischen Kollegen. »Wir rechnen allein in unserem Sektor damit, dass die Kosten Hunderte von Millionen Pfund betragen werden, die Inflation ankurbeln und britische Exporte sehr viel weniger wettbewerbsfähig im Vergleich zur europäischen Konkurrenz machen werden«, hieß es in der Presseaussendung vom Mittwoch.

Unternehmen seien nicht in der Lage, mit den verfügbaren Arbeitskräften alle freien Stellen zu besetzen, führte der Verband aus: »Also brauchen wir Einwanderung.« Die Regelung der Regierung könne entweder dazu führen, dass Lebensmittel- und Einzelhandel, Gastgewerbe und Industrie die Preise für britische Verbraucher stark erhöhen, oder die Menge, die sie produzieren, reduzieren müssten.

Auch der größte private Pflegeanbieter des Landes ist in Aufregung. »Die Regierung macht es Pflegeanbietern schwerer, ausländische Arbeitskräfte zu rekrutieren«, erklärte Martin Green, Vorstandsvorsitzender von Care England, vor einigen Wochen.

Christina McAnea, Generalsekretärin der Unison-Gewerkschaft, machte derweil auf grundlegendere Probleme aufmerksam: »Die Regierung spielt Roulette mit wesentlichen Diensten, nur um ihre Basis und die extreme Rechte zu besänftigen.« Würde die Regierung die sozialen Probleme lösen und die niedrigen Löhne erhöhen, »gäbe es keinen solchen Mangel an Arbeitskräften«, so McAnea. Auch der Familiennachzug könnte durch das neue Gesetz verunmöglicht werden. Madeleine Sumption von der Universität Oxford sagte, der Schwellenwert bestimme, ob britische Staatsbürger »einen ausländischen Partner zum Leben im Vereinigten Königreich mitbringen können«. »Die größten Auswirkungen werden einkommensschwache Bürger haben, insbesondere Frauen und jüngere Menschen, die tendenziell niedrigere Löhne erhalten«, wurde Sumption im Guardian zitiert.

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Ähnliche:

  • Seit dieser Woche werden Asylsuchende auf einem Lastkahn vor der...
    11.08.2023

    Geflüchtete weggesperrt

    Britische Regierung bringt Asylsuchende auf Lastkahn unter. Abkommen mit Türkei gegen »illegale Migration«
  • Demonstration von Deliveroo-Fahrern für bessere Arbeitsbedingung...
    28.06.2021

    Erlaubnis unnötig

    Gericht stuft Deliveroo-Lieferanten als Selbständige ein. Zusammenschluss als Lohnabhängige nun formal unmöglich. Gewerkschaft zeigt sich unbeeindruckt
  • Die Menschen in den klassischen schwarzen Taxis in London sind A...
    08.11.2016

    Lohn pro Auftrag

    Britische Gewerkschaften erstreiten vor Gericht, dass Uber-Fahrer als Angestellte ­eingestuft werden. Auswirkungen über die Branche hinaus

Mehr aus: Kapital & Arbeit