-
26.08.2023
- → Feuilleton
Der Verwalter
Der Fotograf und Filmemacher Claude Ruiz-Picasso, der jüngste Sohn des Malers Pablo Picasso, ist tot. Er starb am Donnerstag im Altern von 76 Jahren in der Schweiz. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Freitag. Ruiz-Picasso war zeitweise Assistent des berühmten US-Fotografen Richard Avedon, hatte aber vor allem als langjähriger Nachlassverwalter seines Vaters großen Einfluss. Die von ihm gegründete Picasso Administration klärt alle das Erbe betreffenden Rechtsfragen. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
