-
21.08.2023
- → Ausland
Polen: Vorerst kein Russland-Ausschuss
Warschau. Die polnische Regierung wird eine geplante »Russland-Kommission« wohl nicht mehr vor der Parlamentswahl im Oktober einsetzen können. Das sagte Ryszard Terlecki, Fraktionsführer der rechten Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS), am Sonnabend dem Nachrichtensender TVN 24. Der von der Opposition »Lex Tusk« genannte Gesetzentwurf sah die Schaffung eines Ausschusses vor, der mögliche russische Einflussnahmen untersuchen sollte. Politiker mit zu großer Nähe zu Russland hätte die Kommission an den Pranger stellen oder gar aus dem politischen Leben ausschließen können. Nach Ansicht der Gegner sollte damit vor allem Oppositionsführer Donald Tusk von der Partei Bürgerplattform getroffen werden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!