-
21.08.2023
- → Ausland
Oppositionsführer in Pakistan verhaftet
Islamabad. In Pakistans Hauptstadt Islamabad ist am Sonnabend Exaußenminister Schah Mahmud Kureschi festgenommen worden. Kureschi ist Vizepräsident der Partei Pakistan Tehreek-e-Insaf (PTI) des im vergangenen Jahr gestürzten Premierministers Imran Khan, der sich seit Anfang des Monats wegen Korruptionsvorwürfen in Haft befindet. Dem Innenministerium zufolge wird Kureschi vorgehalten, sensible Informationen weitergegeben zu haben. »Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit wurden in Pakistan vollständig abgeschafft«, kritisierte die PTI, die der Regierung vorhält, jegliche Opposition ausschalten zu wollen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!