-
19.08.2023
- → Kapital & Arbeit
Zeitung: EZB gegen Bankensteuer in Italien
Rom. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat einem Zeitungsbericht zufolge Einwände gegen die in Italien beschlossene Übergewinnsteuer für Banken. Geldhäuser und Wirtschaft allgemein könnten geschwächt werden, zitierte die Tageszeitung Corriere della Sera am Freitag ohne Angabe von Quellen aus dem Brief. Die Ankündigung der Sondersteuer hatte auf den Finanzmärkten für Turbulenzen gesorgt. Als die Regierung eine Obergrenze für die Steuer versprach, beruhigten sich die Märkte wieder. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!