Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.06.2023, Seite 10 / Feuilleton
Kunst

Françoise Gilot tot

Die Malerin und jahrelange Lebensgefährtin des Künstlers Pablo Picasso, Françoise ­Gilot, ist tot. Gilot sei im Alter von 101 Jahren gestorben, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf ihre Tochter Aurelia Engel. Gilot sei am Dienstag in einem Krankenhaus in Manhattan gestorben, hieß es.

Die 1921 in Neuilly-sur-Seine westlich von Paris geborene Gilot richtete sich bereits als junge Frau ein Atelier ein. 1943 lernte sie den rund 40 Jahre älteren Picasso kennen. Die beiden wurden ein Paar und bekamen die Kinder Claude und Paloma. 1953 verließ Gilot Picasso. Über die Beziehung veröffentlichte sie später das Buch »Leben mit Picasso«. Gilot führte zudem eine kurze Ehe mit dem Maler Luc Simon. Danach zog sie nach New York und heiratete 1970 Jonas Salk, den Entdecker des Polio-Impfstoffs. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton