junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 22.04.2023, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Frankreich beendet Gaspreisdeckelung

Paris. Frankreich beendet die Gaspreisdeckelung für Privathaushalte, will die Begrenzung des Strompreises aber bis Anfang 2025 beibehalten. Weil die Gaspreise inzwischen wieder auf ein »verträgliches Niveau« gesunken seien, solle die 2021 eingeführte Deckelung noch dieses Jahr abgeschafft werden, sagte Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire am Freitag dem Sender LCI. Mit der Rückkehr wirtschaftlichen Wachstums und einem absehbaren Sinken der Inflation müssten nun die Staatsfinanzen Schritt für Schritt »saniert« werden, meinte Le Maire. Die »Scheckbuchpolitik« werde ein Ende haben – im Klartext: Die Kürzungspolitik soll in den kommenden Wochen verschärft werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit