-
22.04.2023
- → Ausland
Russland dankt Kuba für Solidarität
Havanna. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat bei einem Besuch in Kuba am Donnerstag der dortigen Regierung für ihr Verständnis für das Vorgehen seines Landes im Ukraine-Konflikt gedankt. Lawrow verurteilte auch das »illegale und illegitime« Embargo der USA gegen Kuba, das seit mehr als 60 Jahren besteht. Das sozialistische Land war die letzte Station einer mehrtägigen Lateinamerika-Rundreise Lawrows, bei der er zuvor Brasilien, Venezuela und Nicaragua besucht hatte. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!