junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 22.04.2023, Seite 2 / Ausland

Türkei fördert Gas aus Schwarzem Meer

Istanbul. Wenige Wochen vor der Wahl in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan die erste Gaslieferung aus dem Feld Sakarya im Schwarzen Meer gestartet. »Dies ist ein historischer Meilenstein auf dem Weg zur Energieunabhängigkeit der Türkei«, sagte er am Donnerstag bei einer entsprechenden Zeremonie in der Stadt Zonguldak, die live im Fernsehen übertragen wurde. Wenn die »volle Kapazität« erreicht sei, werde das Feld 30 Prozent des Bedarfs der Türkei decken. Die Türkei hatte das Gasfeld 2020 entdeckt, im Juni 2022 hatten Bauarbeiten für eine Pipeline begonnen. (AFP/jW)