junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.04.2023, Seite 2 / Ausland

Guterres fordert mehr Hilfe für Somalia

Mogadischu. UN-Generalsekretär António Guterres hat bei einem Besuch in Somalia die internationale Gemeinschaft zur Unterstützung des ostafrikanischen Landes aufgerufen. »Ich bin hier, um Alarm zu schlagen«, sagte er am Dienstag nach seiner Ankunft in der Hauptstadt Mogadischu. Dabei bezog er sich auf die Folgen der Klimaveränderung sowie der blutigen politischen Konflikte. »Fast fünf Millionen Menschen« in Somalia könnten ihre Versorgung mit Lebensmitteln akut nicht sicherstellen, so der UN-Generalsekretär. Ein früherer Hilferruf der UNO habe bislang nur begrenzten Erfolg gehabt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland