Zum Inhalt der Seite

Mexiko kauft Kraftwerke von Iberdrola

Mexiko-Stadt. Der mexikanische Staat kauft 13 Kraftwerke im Wert von rund 5,5 Milliarden Euro vom Energiekonzern Iberdrola, wie das Unternehmen und der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador am Dienstag (Ortszeit) ankündigten. Iberdrola verkauft damit etwa 80 Prozent seines derzeitigen Geschäfts in Mexiko. Laut Absichtserklärung wird Iberdrola Gas- und Dampfturbinenkraftwerke sowie eine Windkraftanlage mit einer Gesamtleistung von gut 8500 Megawatt verkaufen. López Obrador erklärte, der staatliche Energiekonzern CFE werde künftig seinen Anteil an der gesamten Stromgewinnung von derzeit 39,6 Prozent auf 55,5 Prozent ausbauen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.04.2023, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.