Zum Inhalt der Seite

Seoul: US-Bomberübung gegen Nordkorea

Seoul. Um die »Abschreckung« gegenüber der Demokratischen Volksrepublik Korea zu erhöhen, hat Südkorea erneut ein gemeinsames Militärmanöver mit den USA durchgeführt. Washington schickte nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums am Mittwoch einen Langstreckenbomber des Typs B-52H für gemeinsame Luftwaffenübungen zur Koreanischen Halbinsel. Der Bomber kann auch mit Atomsprengköpfen bestückt werden. Die Verlegung strategischer Waffensysteme in die Region unterstreiche die Bemühungen der USA, »die Glaubwürdigkeit der erweiterten Abschreckung« zu verbessern, hieß es. Die USA hatten davor am 6. März einen B-52-Bomber geschickt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.04.2023, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.