Zum Inhalt der Seite

Cyberattacken in weiteren Bundesländern

Kiel/Magdeburg. Von sogenannten Cyberangriffen auf Internetseiten öffentlicher Stellen sind weitere Bundesländer betroffen. Das Landesportal von Schleswig-Holstein war am Mittwoch nicht erreichbar, wie die Staatskanzlei mitteilte. In Brandenburg war der Zugang zur Internetseite der Polizei gestört. Am Dienstag wurden bereits Behördenwebseiten in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen lahmgelegt. »Wir gehen davon aus, dass die Angriffe in den verschiedenen Bundesländern koordiniert waren«, sagte Sachsen-Anhalts Digitalministerin Lydia Hüskens (FDP) gegenüber dpa. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.04.2023, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.