Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2023, Seite 10 / Feuilleton
Popkultur

Der Mann mit dem Groove

Ideal-Schlagzeuger Hans-Joachim Behrendt ist tot. Er starb am Montag im Alter von 68 Jahren in Berlin, wie seine Witwe mitteilte. Als »Hansi« feierte Behrendt mit der Band Ideal (»Blaue Augen«, »Berlin«) große Erfolge. Zuvor hatte er mit Volker Kriegels Mild Maniac Orchestra und den Neonbabies gespielt. Die 1980 gegründete Band Ideal um Sängerin Annette Humpe, den bereits 2007 verstorbenen Frank Jürgen Krüger und den Bassisten Ernst Ulrich Deuker gehörte zur sogenannten Neuen Deutschen Welle und bestand bis 1983. Anschließend zog sich Behrendt mehr und mehr aus dem Musikbetrieb zurück und betätigte sich als Bauunternehmer. Humpe sagte im RBB-Sender Radio eins, Behrendt habe »sehr perkussiv gespielt« und »irrsinnig gegroovt«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton