-
16.02.2023
- → Kapital & Arbeit
Graz übernimmt Energie Steiermark
Wien. Das Bundesland Steiermark kauft von der australischen Investorengruppe Macquarie 25 Prozent der Anteile am Versorger Energie Steiermark. Der Konzern ist damit künftig wieder komplett im Besitz des österreichischen Bundeslandes, das bereits 75 Prozent hält. Der Kaufpreis belaufe sich auf 525 Millionen Euro plus 15 Millionen für Zinsen und Nebenkosten. Vorgesehen sei, dass die Anteile zu einem späteren Zeitpunkt wieder verkauft werden. Aber auch ein Börsengang sei denkbar, sagte Finanzlandesrat Anton Lang laut Reuters-Meldung von Mittwoch. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!