-
19.01.2023
- → Inland
Verschollene Schulabbrecher
Bonn. Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, hat die Bundesländer zur Übermittlung der Daten von Schulabbrechern aufgefordert. Nur zwei Länder würden der gesetzlichen Pflicht »bisher vollumfänglich« nachkommen, so Nahles gegenüber der Rheinischen Post (Mittwochausgabe). »Das ist untragbar.« 2021 hätten bundesweit 47.000 Jugendliche ohne Abschluss die Schule verlassen und kämen damit »nur für Helfertätigkeiten in Frage«, erklärte die Sozialdemokratin. »Auf eine offene Helferstelle kommen immer noch sechs Arbeitslose, bei Fachkräften ist es umgekehrt.« (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!