Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.12.2022, Seite 1 / Ausland

Israel: Biden beharrt auf Zweistaatenlösung

Washington. US-Präsident Joseph Biden hat nach dem Amtsantritt des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu die US-Unterstützung für eine Zweistaatenlösung bekräftigt. »Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ministerpräsident Netanjahu, mit dem ich seit Jahrzehnten befreundet bin«, erklärte Biden am Donnerstag (Ortszeit). Wie schon während seiner bisherigen Amtszeit würden die USA »weiterhin die Zweistaatenlösung unterstützen und sich einer Politik widersetzen, die deren Realisierbarkeit« gefährde. Netanjahu hatte angekündigt, den Siedlungsbau vorantreiben zu wollen. Unterdessen war es am Donnerstag abend nach der Vereidigung der Regierung in Israel zu weiteren Protesten gekommen. Hunderte Demonstranten blockierten in Tel Aviv eine Schnellstraße. (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland