Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Mai 2024, Nr. 122
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.12.2022, Seite 16 / Sport
Ski alpin

Letzte Besichtigung

Bormio. Der österreichische Skifahrer und dreimalige Olympiasieger Matthias Mayer hat überraschend sein Karriereende verkündet. Der 32jährige will sich mit sofortiger Wirkung vom aktiven Rennsport zurückziehen. »Ich habe die letzten Tage nachgedacht, und ich muss sagen, für mich ist es Zeit, dass ich aus dem alpinen Weltcup zurücktrete«, sagte Mayer am Donnerstag im ORF unmittelbar vor dem Super-G in Bormio. Das Rennen ließ der Österreicher aus: »Das war meine letzte Besichtigung, das reicht mir.« Mit seinem Olympiasieg im Super-G im Februar in Beijing war dem elfmaligen Weltcupsieger Historisches gelungen. Als erster Alpiner gewann er bei drei aufeinanderfolgenden Spielen eine Goldmedaille. Mayer hatte 2014 in Sotschi in der Abfahrt gesiegt, 2018 in Pyeongchang ebenfalls im Super-G. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport

                                                    Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Kinder