Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2022, Seite 6 / Ausland

Odessa: Kein Denkmal für Katharina die Große

Odessa. In der ukrainischen Hafenstadt Odessa ist das Denkmal für die deutschstämmige russische Zarin Katharina die Große abgerissen worden. Der stellvertretende Leiter des Präsidentenbüros in Kiew, Kirilo Timoschenko, begrüßte die Aktion und veröffentlichte in der Nacht zum Donnerstag Bilder vom Abriss in seinem Telegram-Kanal. Zu sehen war am Ende nur noch der leere Sockel auf dem zentralen Platz. Die Skulptur wurde auf einem Lastwagen abtransportiert. Katharina II., genannt die Große, die als Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst geboren wurde, bestieg im 18. Jahrhundert den russischen Zarenthron. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland