Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.12.2022, Seite 4 / Inland

Über fünf Millionen im öffentlichen Dienst

Berlin. Nach einem deutlichen Stellenzuwachs im öffentlichen Dienst hat die Zahl der Beschäftigten von Bund, Ländern und Kommunen die Fünf-Millionen-Marke überschritten. 2021 arbeiteten dort rund 5,096 Millionen Beschäftigte, wie aus dem »Monitor öffentlicher Dienst« des Beamtenbunds (DBB) hervorgeht, aus dem dpa am Donnerstag zitierte. 2020 waren noch knapp 4,97 Millionen Menschen bei Bund, Ländern und Kommunen beschäftigt. DBB-Chef Ulrich Silberbach verwies auf die anwachsenden Aufgaben. Trotz des Stellenzuwachses seien die Grenzen der Leistungsfähigkeit in vielen Bereichen erreicht, sagte er gegenüber dpa. 2019 gab es rund 4,88 Millionen und im Jahr davor 4,80 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland