Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2022, Seite 11 / Feuilleton
Sterneküche

Schlecht bezahlt

Fernsehkoch Johann Lafer (»Die Küchenschlacht«) hat die Zustände in Sterne­restaurants kritisiert. »Man hat in der Gastronomie die Menschen zu lange überfordert und für die Überforderung zuwenig bezahlt«, sagte Lafer der Düsseldorfer Rheinischen Post in der Donnerstagausgabe. Ein wesentlicher Grund, warum viele Restaurants heute kein Personal mehr finden, seien schlechte Arbeitsbedingungen. »Auch die Behandlung der Mitarbeiter – das kann man vergessen. Wie es manchmal in der Küche zuging, das kannst du bei der Bundeswehr machen, aber nicht mal da ist das noch okay. Wo sind wir denn?« sagte Lafer, der selbst mehr als zwei Jahrzehnte ein Sternerestaurant führte und zwischenzeitlich mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet war. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton