Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2022, Seite 1 / Ausland

Familiennachzug: Gesetz in Niederlande unzulässig

Den Haag. Die Einschränkung des Familiennachzugs von Asylsuchenden in den Niederlanden ist von einem Gericht für unrechtmäßig erklärt worden. Die Regelung verstoße gegen das niederländische Gesetz sowie europäische und internationale Menschenrechtsverträge, urteilte das Bezirksgericht in Den Haag am Donnerstag. Es gab der Klage eines türkischen Mannes mit Asylstatus statt, der seine Frau und Kinder in die Niederlande holen wollte. Es ist bereits der zweite Rechtsspruch binnen kurzer Zeit gegen die Einschränkung des Familiennachzugs. Im ersten Fall hatte ein Gericht Anfang Dezember einer syrischen Frau recht gegeben, deren Familie ebenfalls nicht einreisen durfte. Der zuständige Staatssekretär erklärte jedoch, weiterhin an der Regelung festzuhalten, weil sich das Urteil nur auf einen Einzelfall bezogen habe. (dpa/jW)