3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 4. / 5. Februar 2023, Nr. 30
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 06.12.2022, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Lebenslauf mit Höhen und Tiefen: Georgi Schukow war Generalstabschef der Roten Armee, Marschall, Verteidigungsminister und zwischendurch verfemt

Planet der Spatzen

Vor 10.000 Jahren hat sich der Hausspatz dazu entschlossen, sich dem Menschen als Kulturfolger anzuschließen. Bisher hat er das nicht revidiert. A/D 2014.

3sat, 16.05 Uhr

Die Simpsons

Homer und die Halbzeitshow

Die Skandalnudel bricht das Brot: Homer Simpson wird als Internetkuriosität die Ehre zuteil, die Spielpause des Super Bowls zu inszenieren. Doch statt ähnlich Skandalösem wie der von Justin Timberlake freigelegten rechten Brust von Janet Jackson 2003 holt sich Homer Hilfe aus der Nachbarschaft: Christus-Spinner Ned Flanders rät zu einer Bibeladaption. Zuviel der Frömmigkeit für Gods ­Own ­Country. USA 2005.

Pro sieben, 18.10 Uhr

Re: Affenpocken auf dem Vormarsch

1984 schreibt Ronald M. Schernikau für die Berliner Siegessäule den Essay »Fickt weiter!«, in einer Zeit, als AIDS auch gerne noch hochamtlich als »Schwulenkrebs« bezeichnet wird. Mit den Ausbrüchen der Zoonose Affenpocken im Mai in Europa kommen ähnliche Stigmatisierungen erneut auf, denn ein Großteil der Infizierten sind Männer, die mit Männern schlafen. D 2022.

Arte, 19.40 Uhr

Berlin und Brandenburg erfahren: Der RE1

Halbstündlich fährt er von West nach Ost, von Brandenburg an der Havel über Berlin bis nach Frankfurt/Oder. Die helle Triole, die jeder Haltestellenansage vorangeht, täuscht auch nicht darüber hinweg, dass man in einer Bahn sitzt, deren Scheiben so zerkratzt sind, dass das als Abdunkelung gilt. Gut, hier mehr zu erfahren, was so passiert auf der Fahrt der Regionalbahn Nummer 1. Denn viel sehen kann man nicht, wenn man drin sitzt. Und Tesla-Beschäftigte, die in Fangschleuse aussteigen, sind die neuen Hochfrequenznutzer der Linie. D 2020.

RBB, 20.15 Uhr

Die Rote Armee

Zweiteiler zur Geschichte der Roten Armee, die nach dem Sieg über die deutschen Faschisten Sowjetarmee hieß. Informativ, aber mit Schwachstellen, was die umfassende Darstellung ihrer Entwicklung anbelangt.

Arte, 20.15 Uhr

Basketball: Bundesliga

FC Bayern München – EWE Baskets Oldenburg

Wer sich nach dem großen Buhei um die Basketball-EM der Männer vergangenen September hoch und heilig versprochen hat, mehr Körbewerfen zu gucken, kann hier zwei Teams zuschauen, die beide Bock auf den Titel haben: Euroleague-Teilnehmer München gegen die Baskets aus Oldenburg. 12. Spieltag der Männerbasketballbundesliga. D 2022.

Sport 1, 20.30 Uhr

Die Aufräumexpertin

Wie organisiere ich meinen Kleiderschrank?

Wie miste ich meinen Keller aus, wie bringe ich Ordnung in den Kleiderschrank oder Stauraum in meine Küche? Sabine Nietmann hat ihre Leidenschaft für Ordnung zum Beruf gemacht. Jetzt hilft sie, sich von altem Ballast zu trennen. D 2022.

HR, 21.00 Uhr

Aufklärung statt Propaganda

Die Tageszeitung junge Welt liefert Aufklärung statt Propaganda! Ihre tägliche Berichterstattung zeigt in Analysen und Hintergrundrecherchen auf, wer wie und in welchem Interesse handelt. Jetzt das Aktionsabo zum Preis von 75 Euro für 75 Ausgaben bestellen!

Regio:

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo