Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.12.2022, Seite 2 / Ausland

Angriff auf Webseite schwedischer Armee

Stockholm. Ein Hackerangriff hat die Webseite der schwedischen Streitkräfte am Donnerstag für rund zehn Minuten lahmgelegt. Diese Art von Angriffen gegen schwedische Behörden komme regelmäßig vor, habe aber selten größere Auswirkungen, teilten die Streitkräfte am Freitag in Stockholm mit. Die Attacke habe schnell abgewehrt werden können, der Schutz dagegen funktioniere. »Der Vorfall hat die Streitkräfte nicht beeinträchtigt«, sagte Kommunikationschef Peder Ohlsson laut der Mitteilung. Aus »Sicherheitsgründen« wollten die Streitkräfte nicht kommentieren, wer hinter dem Angriff stecken könnte. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland