Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 13. Juni 2024, Nr. 135
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.12.2022, Seite 15 / Feminismus

USA: Prozess gegen Weinstein in Endphase

Los Angeles. In den USA geht der Prozess gegen Harvey Weinstein wegen sexualisierter Gewalt und Ausbeutung in die Endphase. Die Verteidigung des früheren Filmproduzenten schloss am Mittwoch im Gericht von Los Angeles die Beweisführung ab, die Anklage begann mit dem Schlussplädoyer. Diese Ausführungen sollten am Donnerstag (Ortszeit) fortgesetzt werden. Nach dem Plädoyer der Verteidigung geht der Fall zur Urteilsfindung an die Jury. Staatsanwältin Marlene Martinez bezeichnete Weinstein in ihrer Ansprache vor den Geschworenen als »degenerierten Vergewaltiger«, wie im Gericht anwesende Journalisten berichteten. Er habe seine Macht dazu benutzt, Frauen nachzustellen und wie ein Raubtier zu handeln, sagte Martinez. Hotels seien für seine Opfer zur Falle geworden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus