Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.12.2022, Seite 7 / Ausland

Spanien: Briefbombe auch an US-Botschaft

Madrid. Die möglicherweise mit dem Ukraine-Konflikt in Zusammenhang stehende Briefbombenserie in Spanien hat auch die US-Botschaft in Madrid erreicht. Dort sei eine verdächtige Sendung am Donnerstag kontrolliert zur Explosion gebracht worden, berichteten Medien unter Berufung auf die spanische Nationalpolizei. Damit gingen in den vergangenen Tagen in Spanien sechs Briefbomben ein. Weitere Ziele waren am Mittwoch die ukrainische Botschaft in Madrid und der Waffenproduzent Instalaza in Zaragoza. Eine verdächtige Sendung sei am Donnerstag morgen in der Luftwaffenbasis Torrejón bei Madrid abgefangen worden. Von dort aus starten Militärmaschinen Richtung Ukraine. Eine Briefbombe an Ministerpräsident Pedro Sánchez sei bereits am 24. November abgefangen worden, hieß es aus Madrid.(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland