Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2022, Seite 11 / Feuilleton
Bäume

Moor-News

Die Moorbirke ist »Baum des Jahres« 2023. Die Baumart mit ihren weißen Rindenpartien und lichten, hellgrünen Baumkronen sei »eine typische Art der Moore« und oft »die einzige Baumvegetation in den wertvollen Sonderstandorten«, teilte die »Baum des Jahres«-Stiftung am Mittwoch in Berlin mit. »Moore sind für die Bindung von Kohlendioxid wichtig und ein Zuhause für seltene Arten«, sagte der Präsident der Stiftung, Stefan Meier. Es gebe Handlungs­bedarf, denn intakte Moore seien in Deutschland selten geworden: 90 Prozent der Moore bundesweit seien heute entwässert, teilte die Stiftung mit. Das Problem sei, dass Moore, die austrocknen, das gebundene Kohlendioxid wieder freisetzen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton