Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2022, Seite 2 / Ausland

Lambrecht: »Wir sind treue Partner«

Berlin. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat den Verbündeten versichert, dass Deutschland »verteidigungsfähige« Streitkräfte aufbaut. Bei der sogenannten Berliner Sicherheitskonferenz sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch, es sei nicht neu, dass bei der Bundeswehr über viele Jahre gespart worden sei. Mit der »Zeitenwende« nach dem russischen Angriff in der Ukraine sei aber eine Korrektur eingeleitet worden. Lambrecht: »Für uns Deutsche ist es wichtig, dass unsere Alliierten wissen, sie können sich auf uns verlassen. Wir sind treue Partner und vor allen Dingen auch sehr engagierte Partner.« (dpa/jW)