Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.11.2022, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Sri Lanka will IWF-Konditionen erfüllen

Colombo. Das hochverschuldete Sri Lanka will sein Haushaltsdefizit reduzieren und so versuchen, die Konditionen für Hilfen des Internationalen Währungsfonds (IWF) zu erfüllen. Für den Defizitabbau setze die Regierung unter anderem auf höhere Steuereinnahmen im kommenden Jahr, sagte Präsident Ranil Wickremesinghe, der auch Finanzminister des Inselstaates ist, am Montag bei der Vorstellung der Haushaltspläne in Colombo. Er sei zuversichtlich, dass die Wirtschaft innerhalb des nächsten Jahres stabilisiert werden könne. Sri Lanka durchlebt die schlimmste Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit