3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. January 2023, Nr. 24
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 10.11.2022, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14 tv.jpg
Auf einer Kamelmesse: »Geheimnisse Asiens«

Hotel mit »Handicap«

Gemeinsam gegen Ausgrenzung

Wenn sich die einen schon nicht über den Mindestlohn freuen können, die andern bekommen ihn gar nicht erst: In sogenannten Behindertenwerkstätten verdienen die Arbeiterinnen und Arbeiter oftmals nur Centbeträge die Stunde. Schon blöd, wenn die woke Bundesrepublik mit ihren eigenen Ausbeutungsmechanismen hadert. Ein Hotel an der Eutiner Bucht wagt die Inklusion. D 2022.

NDR, 18.15 Uhr

Die Simson-Bande

Eine Ratte für Max

Folge vier dieser sympathischen Doku-Serie über acht junge Leute, deren Leidenschaft nicht das Herumwischen auf Smartphones, sondern das Knattern alter DDR-Mopeds ist. Diesmal gibt es einen Rückschlag: Das Simson-Treffen in Suhl fällt aus. Ersatz muss her. Die Freunde organisieren einfach ein eigenes Minitreffen mit Ausflug zum See.

MDR, 19.50 Uhr

Art Crimes

Van Gogh: Amsterdam, 2002

Müssen sich Meisterwerke heute vor Suppen und Saucen fürchten, war ihre größte Angst vor dem Einschreiten der hochkulturkritischen »Letzten Generation«, dass sie gemopst würden. So geschehen vor 20 Jahren, als Diebe den »Blick auf das Meer in Scheveningen« sowie »Die Kirche von Nuenen mit Kirchgängern« entwendeten. D/I/B 2022.

Arte, 20.15 Uhr

Rätsel Long Covid

Der lange Weg zur Heilung

Wenn die Coronaerkrankung auch noch Wochen nach der Infektion schmerzhafte Spuren hinterlässt: Jeder zehnte in Deutschland hat mit Long-Covid-Symptomen zu kämpfen. Erforscht ist die Krankheit noch wenig, besonders bei Kindern und Jugendlichen. A 2022.

3sat, 20.15 Uhr

Mein Block

Der Offenbacher Rapper Mourad Kill lädt jeden Tag in den Boxclub Nordend, um gemeinsam mit Jugendlichen Hausaufgaben zu machen, zu rappen und über Probleme und Sorgen zu reden. Denn, wie heißt es in Haftbefehls Track »Sommernacht in Offenbach«: »Sich zu fetzen und zu bluten, das sind wir gewohnt / Mal Lachen, mal Weinen, nachts hier in O.« Ein Film von Rick Gajek. D 2022.

HR, 21.00 Uhr

Geheimnisse Asiens

Die schönsten Nationalparks – Im Reich der indischen Löwen

Im indischen Bundesstaat Gujarat finden sich ganze 500 Exemplare des Asiatischen Löwen, die den Gir-Nationalpark bewohnen. Das Hirtenvolk der Maldhari teilt sich mit ihnen den Lebensraum. D 2018.

NDR, 21.00 Uhr

Die Pflegekasse

Das lässt sich nicht schönreden, oder mit Topfschlagen und Applaus vom Balkon reparieren: Kaum hat man die Pandemie für beendet erklärt, sind die Arbeitsbedingungen für Pflegerinnen und Pfleger wieder ein Problem von vielen, die man nicht lösen mag. Die Entscheidung vieler Pflegekräfte fällt aufgrund der Belastung mehr und mehr gegen ihren erlernten Beruf aus. D 2022.

MDR, 22.40 Uhr

Aufklärung statt Propaganda

Die Tageszeitung junge Welt liefert Aufklärung statt Propaganda! Ihre tägliche Berichterstattung zeigt in Analysen und Hintergrundrecherchen auf, wer wie und in welchem Interesse handelt. Jetzt das Aktionsabo zum Preis von 75 Euro für 75 Ausgaben bestellen!

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo