Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.11.2022, Seite 1 / Ausland

Nordkorea warnt vor neuen US-Manövern mit Seoul

Pjöngjang. Nordkorea hat mit militärischen Gegenmaßnahmen gedroht, sollten Südkorea und die USA künftig neue Militärmanöver unternehmen. Der Generalstab der Volksarmee erklärte am Montag, die gemeinsamen Luftübungen »Vigi­lant Storm« in der vergangenen Woche seien »aggressiver Natur« und direkt gegen Nordkorea gerichtet gewesen. Je beharrlicher die provokativen Aktivitäten von USA und Südkorea fortgesetzt würden, desto »gründlicher und gnadenloser« werde die Volksarmee reagieren, hieß es in den staatlichen Medien. Weiter wurde mitgeteilt, dass von vergangenem Mittwoch an bis Samstag eine Reihe von militärischen Gegenmaßnahmen ergriffen worden sei. Diese seien als kategorische Antwort auf die »unerträglichen und unverzeihlichen« »Kriegsübungen« durchgeführt worden, hieß es in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung. (dpa/Xinhua/jW)

Mehr aus: Ausland