Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.10.2022, Seite 4 / Inland

»Komplex Piusheim«: Ermittlungen eingestellt

München. Mehr als zwei Jahre nach Bekanntwerden schwerer Vorwürfe der sexualisierten Gewalt in dem früheren katholischen Piusheim bei München hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt. Der »Komplex Piusheim« sei abgeschlossen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II laut dpa-Meldung vom Sonntag. Es habe sich »kein Anfangsverdacht gegen eine konkrete Person ergeben«. Die Ermittlungen seien bereits Ende August eingestellt worden. Der Sprecher der Betroffeneninitiative »Eckiger Tisch«, Matthias Katsch, forderte eine Untersuchungskommission im Bayerischen Landtag. Der Prozess gegen einen Sexualstraftäter in München hatte die Ermittlungen im Frühjahr 2020 ausgelöst. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland