Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 8. / 9. Oktober 2022, Nr. 234
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 11.08.2022, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
54639-3-2.jpg
Darwin lässt grüßen: »Wilde Inseln«

Wilde Inseln

Sansibar

Jeder hat wohl schon einmal von der sagenumwobenen Insel Sansibar gehört, aber wo genau liegt die? Da helfen wir gern weiter: 40 Kilometer vor dem ostafrikanischen Tansania. Die Evolution konnte hier über lange Zeit ihr eignes Süppchen kochen. Wohin das führt, hat Herr Darwin gründlich dargelegt. Das Wunder Sansibar, Jahrtausende vom Festland getrennt, brachte viele neue Arten hervor. Und die sollten Sie mal sehen!

3sat, 18.15 Uhr

Spider-Man: Far from Home

Peter Parker ist ein ehrlicher Knochen, der Proletarier unter den Superhelden. PP ist wie wir, nur eben völlig anders. Er ist ja auch Spider-Man. Deswegen verheißt es nichts Gutes, wenn unser Kollege mit seinen Klassenkameraden nach Europa kommt. Denn wer will schon in seinem Hotelzimmer von Samuel L. Jackson abgeholt werden, um kurz mal die Welt zu retten? Trotz allerhand Mankos: Der Film hat den typischen Marvel-Humor, tolle Darsteller und pflanzt den Superheldencharme des PP glaubhaft in unsere Herzen. USA 2019.

ZDF, 20.15 Uhr

Hinrichtung aus der Luft

Deutschland und der US-Drohnenkrieg

Der Krieg in Afghanistan war der erste, bei dem die USA systematisch auf den Einsatz von Kampfdrohnen setzten. Im globalen »Krieg gegen den Terror« weitete die US-Armee dann den Einsatz der Killerwaffe auf andere Länder aus und führte gezielte Tötungen auch in Pakistan, Somalia oder im Jemen durch. Die US-Regierung pries den Einsatz von Drohnen als präzisen Waffen, um gezielt Terroristen zu töten. Doch welche Folgen hatten die Drohnenangriffe tatsächlich bei den Menschen vor Ort? Die Dokumentation von »Panorama« rekonstruiert unter anderem den bisher letzten US-Drohnenangriff in Afghanistan, bei dem zehn Zivilisten, darunter sieben Kinder und ein Mitarbeiter einer kalifornischen Hilfsorganisation, getötet wurden. D 2022.

Das Erste, 21.45 Uhr

Kinder des Krieges

1945

Nachbars Vater war zehn Jahre alt, als er 1945 mit anderen Kindern die Verfolgung zu einem gerade abgestürzten US-amerikanischen Militärflugzeug aufnahm. Drei Kilometer südlich der thüringischen Kleinstadt Waltershausen trafen sie auf einer Waldwiese auf das Wrack. Nachbars Vater fand einen Handschuh. Die Hand steckte noch drin. Mehr dazu in dieser Doku. D 2020.

Phoenix, 23.30 Uhr

Dein Abo für den heißen Herbst!

in Zeiten der sozialen Verwerfungen braucht es ein Korrektiv, das die Propaganda der Herrschenden in Wirtschaft und Politik aufzeigt. Deshalb: jetzt das jW-Abo abschließen!

Regio:

Mehr aus: Feuilleton