Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 09.08.2022, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_tv.jpg
Weltmeister in Blödelhektik: »Louis’ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen«

Die magische Welt der Bäume

Die Eiche

Der Legende nach stapfte 723 der heilige Bonifatius zur Donar-Eiche bei Geismar und ließ das Heiligtum fällen. Er wollte den zu bekehrenden Heiden beweisen, dass ihr Gott ein armes Würmchen sei, das nicht einmal seinen eigenen Baum schützen könne. Die findigen Germanen bauten dann aus dem Holz ihrer heiligen Eiche eine »Kirche«. Die zwei schönsten Balken aber, einen kurzen und einen langen, stellten sie als Kreuz auf … Und dann folgte schon Wohnzimmer in Eiche. Dann das Waldsterben. Doch nun ziehen bessere Zeiten auf. Denn unsere Eiche kommt mit der zunehmenden Erderwärmung gut zurecht und macht sich gerade daran, die Kiefer zu verdrängen. Unsere Doku erzählt in drei Kapiteln von der Eiche, die Stellung in der Natur, ihre Nutzung und von der strahlenden Zukunft des Baums.

3sat, 14.20 Uhr

Louis’ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen

Ein Ufo landet in St. Tropez. Louis de Funès als Wachtmeister Cruchot, Weltmeister in Blödelhektik, will das nicht gelten lassen und ruft Alarm aus! Doch keiner nimmt ihn ernst. Dann wird es wirr, als er erkennen muss, dass die Aliens jede gewünschte menschliche Gestalt annehmen können. Auch seine? Diese Art Film war in den 70er und 80er Jahren recht beliebt, wie auch die mit Bud Spencer. Die Erwachsenenkritik zuckt wie damals nüchtern und hilflos mit den Schultern. Was soll das? Also trotzdem gucken! Frankreich 1978.

RTL Nitro, 20.15 Uhr

Akte Ufo

Besucher unter uns?

Am 19. Oktober 2017 sichten Astronomen auf Hawaii einen unbekannten Himmelskörper, der durch unser Sonnensystem rast. Doch anstatt Kontakt mit uns aufzunehmen und sich zu erklären, woher und wohin, entschwindet er in die unendliche Nacht der Sterne. Alien-Raumschiff? Komet? Dr. Who’s Telefonzelle? Ein Asteroid? Wohl aber ein gefundenes Fressen für all jene, die immer schon Bescheid wussten und überzeugt sind, die Filmreihe »Aliens« (1979 – 2017) sei eine Dokumentation, nicht Fiktion. Die Wissenschaftler auf Hawaii wollen es genauer wissen. Wir auch! Kanada 2021.

ZDF Info, 22.25 Uhr

Blasphemie

Wenn man in Pakistan jemanden aus dem Weg räumen wolle, müsse man ihn nur der Blasphemie bezichtigen, sagt eine Rechtsanwältin. Das Gesetz sieht die Todesstrafe für Missachtung des Propheten vor. Bekannt ist der Fall der Christin Asia Bibi, die nach jahrelanger Haft auf internationalen Druck ausreisen durfte. Das tödliche Gesetz ist ein Machtinstrument und wird von islamischen Fundamentalisten erbittert verteidigt. Dokumentation. GB 2020.

Arte, 23.05 Uhr

Dein Abo für den heißen Herbst!

in Zeiten der sozialen Verwerfungen braucht es ein Korrektiv, das die Propaganda der Herrschenden in Wirtschaft und Politik aufzeigt. Deshalb: jetzt das jW-Abo abschließen!

Mehr aus: Feuilleton