Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Friday, 7. October 2022, Nr. 233
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 04.08.2022, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_tv.jpg
Kirk Douglas in »Die Gewaltigen«

Hör’ mal, wer da hämmert!

O du schreckliche Weihnachten

Tim Allen als Tim Taylor spielt alle an die Wand! Und für den dämlichen deutschen Serientitel ist er nicht verantwortlich! Im Original heißt diese Sitcom schlicht »Heimwerkerei« (»Home Improvement«). Jedenfalls sollten wir Anfang August keinesfalls diese Weihnachtsfolge verpassen! Denn kurz vor Weihnachten macht sich bei Tim Panik breit, weil er diesmal unbedingt den Weihnachtsdekorationswettbewerb gewinnen will, aber der Nachbar ziemlich aufgerüstet hat. Und dann verschwören sich alle gegen ihn. So sieht es jedenfalls Tim … USA 1992.

RTL Nitro, 19.15 Uhr

Der Vietnamkrieg

Diese fünfteilige Serie aus dem Jahre 2013 läuft bis 24 Uhr. Beginnen wir mit dem Faktum, dass in Vietnam von den US-Luftstreitkräften mehr Bomben abgeworfen wurden als insgesamt auf allen Schauplätzen des Zweiten Weltkrieges zusammen. Die Doku will nun die Hintergründe der »Tragödie in Südostasien« aufzeigen und zitiert auch den Kriegsverbrecher Richard Nixon vom 2. Juni 1971, der wildschäumend resümiert: »Wir werden dieses gottverdammte Land dem Erdboden gleichmachen.« Natürlich sind die US-Präsidenten der letzten 150 Jahre (mindestens) immer Kriegsverbrecher gewesen, und die Vasallen-BRD konnte gut mit »der Wut« des Gotteskriegers umgehen. Was diese Filmreihe eindrücklich zeigt: Ideologische Wunder brauchen wir indes nicht fürchten, so gnadenlos, wie die Kriegsmaschinerie alles in und außer sich zermürbt. Und wenn wir die endlose Kette der dann folgenden US-Kriege bis heute gedanklich mitdenken, können wir nur hoffen, dass die großen Antikriegsdemonstrationen, die die USA damals eben auch erlebten, bald eine Wiederkehr feiern. Es ist hohe Zeit!

ZDF Info, 20.15 Uhr

Die Gewaltigen

Empfohlen sei dieser routinierte Western aus dem Jahre 1967 mit John Wayne und Kirk Douglas in den Hauptrollen. Da will jemand Rache und schart eine schlagkräftige Truppe von Revolverschwingern, Sprengstoffspezialisten und anderem zwielichtigen Gestrüpp um sich. Gemeinsam wollen sie eine schwer gepanzerte Kutsche kapern und sich holen, was einst weggenommen wurde. USA 1967.

Tele 5, 22.15 Uhr

Franz Schubert

Streichquintett C-Dur D 956

Allein schon die Säle von Schloss Ettersburg (Weimar) lassen vermuten, dass in ihnen Schuberts Streichquintett, sein kammermusikalisches Vermächtnis, nie besser klingen kann. Das Meisterwerk, komponiert 1828, wurde nur wenige Monate vor seinem Tod fertiggestellt.

MDR, 23.40 Uhr

Dein Abo für den heißen Herbst!

in Zeiten der sozialen Verwerfungen braucht es ein Korrektiv, das die Propaganda der Herrschenden in Wirtschaft und Politik aufzeigt. Deshalb: jetzt das jW-Abo abschließen!

Regio:

Mehr aus: Feuilleton