Zum Inhalt der Seite
Musik

Münchner Experimente

Spätestens in sechs Monaten soll die Nachfolge von Waleri Gergijew als Chef der Münchner Philharmoniker geklärt sein. »Da haben wir uns einen klaren Zeitplan verordnet: Wir möchten bis Ende des Jahres eine Empfehlung an den Stadtrat geben«, sagte der Münchner Kulturreferent Anton Biebl der Süddeutschen Zeitung (Freitagsausgabe).

Dabei sprach er sich für »Experimente« aus – so könne man überlegen, ob das Chefdirigentenmodell überhaupt noch zeitgemäß sei. »Oder könnte man nicht über eine Doppelspitze nachdenken? Oder machen wir uns mit einem Dirigenten oder einer Dirigentin einfach zusammen auf den Weg? In diese Richtungen denke ich natürlich ebenso. Das weiß der Orchestervorstand auch.« (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.07.2022, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen