Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.06.2022, Seite 1 / Inland

Stiftung: 165 Millionen Euro für Nord Stream 2

Schwerin. Die Klimastiftung Mecklenburg-Vorpommerns hat im vergangenen Jahr für die Verlegung der russischen Ostseepipeline Nord Stream 2 Waren, Gerätschaften und Dienstleistungen im Wert von 165 Millionen Euro angekauft. Das teilte der Stiftungsvorstand am Donnerstag mit. Die Aufträge seien in Absprache mit der Nord ­Stream 2 AG ausgelöst und von dieser vorfinanziert worden. Laut einer Vereinbarung mit der AG sollte die Stiftung zehn Prozent der Auftragssummen als Entgelt für ihre Dienstleistungen bekommen. Die Kosten für die Pipeline wurden zuletzt auf fast zehn Milliarden Euro beziffert. Die Klima- und Umweltstiftung Mecklenburg-Vorpommern war von der Landesregierung 2021 gegründet worden. Sie sollte unter anderem die Fertigstellung der Pipeline ermöglichen, weil am Bau beteiligte Firmen seit 2020 von US-Sanktionen bedroht waren. (AFP/jW)