Zum Inhalt der Seite

Mexiko: Kuba zentrales Thema des Amerikagipfels

Mexiko-Stadt. Mexiko wird während des einwöchigen sogenannten Amerikagipfels in Los Angeles auf ein Ende der jahrzehntelangen »unmenschlichen« US-Blockade gegen Kuba drängen. Das sagte der mexikanische Außenminister, Marcelo Ebrard, am Dienstag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz vor seiner Abreise nach Los Angeles. Die Aufhebung der Sanktionen werde das zentrale Thema des Gipfels sein, so Ebrard. »Wir werden darauf bestehen, dass die Blockade unmenschlich ist (…) ineffektiv und von allen Ländern, die an dem Gipfel teilnehmen, verurteilt wird«, so der Außenminister. US-Präsident Joseph Biden hatte Kuba, Venezuela und Nicaragua nicht zum 9. Amerikagipfel eingeladen. Zur Begründung hieß es, dies seien keine »demokratischen« Staaten. Daraufhin hatten mehrere lateinamerikanische und karibische Staatschefs ihre Teilnahme abgesagt. (Xinhua/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.06.2022, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen