Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.06.2022, Seite 4 / Inland

Meuthen tritt Zentrumspartei bei

Berlin. Der Ende Januar aus der AfD ausgetretene frühere Koparteichef Jörg Meuthen hat sich der Zentrumspartei angeschlossen. »Es ist die Deutsche Zentrumspartei, deren Mitglied ich seit ein paar Tagen bin«, sagte Meuthen am Freitag dem ZDF. Demnach will Meuthen zunächst nur einfaches Mitglied sein, kann sich Führungspositionen aber vorstellen. Eine »AfD 2.0« werde die Zentrumspartei aber nicht werden, sagte Meuthen. Die Zentrumspartei entstand im 19. Jahrhundert als katholische Sammlungspartei und stellte in der Weimarer Republik mehrere Reichskanzler. Heute hat sie nach eigenen Angaben rund 300 Mitglieder. (dpa/jW)