Zum Inhalt der Seite
Fußball

Ziemlich engagiert

Nyon. Die Europäische Fußballunion (UEFA) hat den Verein Discover Football aus Berlin in der Kategorie »Beste soziale Initiative« für sein Engagement im Kampf für Gleichstellung und gegen Diskriminierung im Fußball ausgezeichnet. Gegründet wurde die Initiative von einer Gruppe fußballbegeisterter Frauen, die alle zwei Jahre ein gleichnamiges Festival ausrichten. Darüber hinaus fördert »Discover Football« den internationalen Austausch und organisiert Konferenzen, Workshops, Seminare und Turniere, damit sich Frauen Fähigkeiten und neues Wissen aneignen und auf diesem Weg an Selbständigkeit, sozialer Mobilität und Einfluss gewinnen können. (sid/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.04.2022, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!