Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.04.2022, Seite 16 / Sport
Fußballrealität

Zur Wiederwahl

Doha. Gianni Infantino (52) will für eine dritte Amtszeit als FIFA-­Präsident kandidieren. Das kündigte der Schweizer beim 72. Kongress des Fußballweltverbandes am Donnerstag in Doha/Katar an. Die Wahl ist für den nächsten Kongress im kommenden Jahr geplant. »Es ist der letzte Kongress vor dem, auf dem es Neuwahlen gibt. Ihr seid die Mitgliedsorganisationen, deshalb will ich euch als erstes mitteilen, dass ich mich auf dem 73. Kongress zur Wiederwahl stelle«, sagte Infantino. 2016 hatte er die Nachfolge des zurückgetretenen Joseph S. Blatter angetreten. Der Schweizer wurde 2019 erneut gewählt, maximal erlaubt sind drei Amtszeiten eines Präsidenten. Noch ist offen, wann und wo der nächste FIFA-Kongress stattfinden wird. (sid/jW)

Mehr aus: Sport