Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.01.2022, Seite 15 / Medien

ND-Genossenschaft gestartet

Berlin. Nach dem Rückzug der Gesellschafter stellt sich die Tageszeitung Neues Deutschland in Berlin neu auf. Seit Sonnabend wird das Blatt von einer Genossenschaft herausgegeben, der Zeitungsname lautet seitdem offiziell ND, wie der Verlagsleiter und geschäftsführende Vorstand der neuen »nd.Genossenschaft«, Rouzbeh Taheri, gegenüber dpa sagte. Im Sommer brachten Mitarbeiter des Blattes die Genossenschaft auf den Weg.

Zuvor hatte die Partei Die Linke als Mitgesellschafterin eine Veränderung der Eigentümerstruktur geprüft. Linken-Bundesschatzmeister Harald Wolf hatte im vergangenen Februar rückläufige Abonnentenzahlen und die Notwendigkeit einer Neuaufstellung auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung als Gründe angegeben. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien