Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.01.2022, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Theranos-Gründerin schuldig gesprochen

San Jose. Die Gründerin des milliardenschweren Bluttest-Startups Theranos ist des Betrugs schuldig gesprochen worden, wie Reuters am Dienstag meldete. Elizabeth Holmes habe Investoren betrogen, befand eine Jury im kalifornischen San Jose nach siebentägigen Beratungen. Holmes hatte mit Theranos zwischen 2010 und 2015 Hunderte Millionen US-Dollar von Investoren wie dem Medienunternehmer Rupert Murdoch eingesammelt. Die kleinen Bluttestgeräte von Theranos sollten anhand eines Blutstropfens aus dem Finger umfassende Analysen vornehmen können – das wäre eine Revolution in der Labortechnik gewesen. (Reuters/jW)