Zum Inhalt der Seite

Südafrika: Neues Feuer zerstört Parlament

Kapstadt. Der am Sonntag morgen ausgebrochene Großbrand, der zunächst unter Kontrolle gebracht worden war, ist am Montag abend im Dachbereich wieder ausgebrochen. Erst Stunden später wurden die Flammen gegen Mitternacht erneut unter Kontrolle gebracht. »Die neue Nationalversammlung ist von oben bis unten komplett zerstört; der Aufwand für einen Wiederaufbau wird enorm sein«, sagte Feuerwehroffizier Ian Schnetler am Dienstag bei einer Pressekonferenz vor dem Gebäudekomplex in Kapstadt. Ein 49jähriger Mann, der innerhalb des Gebäudes festgenommen worden war, sollte am Dienstag dem Untersuchungsrichter vorgeführt werden. Dem Mann werden Einbruch, Diebstahl und Brandstiftung zur Last gelegt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.01.2022, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!