Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2022, Seite 1 / Ausland

Gegen Moskau: USA sichern Kiew Unterstützung zu

Washington. Die USA hat der Ukraine im Konflikt mit Russland ihre Unterstützung zugesagt. US-Präsident Joseph Biden versicherte in einem Telefonat mit dem ukrainischen Staatschef Wolodimir Selenskij am Sonntag (Orstzeit), dass die USA und ihre Verbündeten »entschlossen« auf eine russische Invasion der Ukraine reagieren würden. Der ukrainische Präsident begrüßte die »standhafte Unterstützung« der Vereinigten Staaten für sein Land. Regierungsvertreter der USA und Russlands kommen am 9. und 10. Januar in Genf zu Beratungen zusammen. Russland dringt auf Abkommen mit den USA und der NATO, mit denen eine Osterweiterung des Kriegsbündnisses sowie die Errichtung von US-Militärstützpunkten in angrenzenden Staaten untersagt werden sollen. Die Forderungen wurden bereits von mehreren NATO-Mitgliedern zurückgewiesen. (AFP/jW)

  • Leserbrief von René Osselmann aus Magdeburg (5. Januar 2022 um 13:00 Uhr)
    Man muss schon sagen, dass das Säbelrasseln zwischen Russland und der sogenannten westlichen Welt in die nächste Runde geht, und Mensch muss schon sehr naiv sein, wenn er nicht sieht, dass hier die Gefahr eines nuklearen Infernos besteht! Die Zusicherung der USA in Richtung der Regierung der Ukraine ist wieder ein Tropfen mehr in einem Fass, dass ohnehin schon randvoll ist. Es macht es erst recht nicht besser, wenn diverse NATO-Staaten die Forderung Russlands nach einer Sicherheitsgarantie ablehnen! Nein, die Situation ist brandgefährlich, und nur wenn alle miteinander reden und den Weg der Vernunft gehen, ist eine Eskalation noch abzuwenden, und ein nukleares Inferno wäre erst mal gebannt. Glaubt in der westlichen Welt wirklich jemand, dass Russland an einer Eskalation interessiert ist, und bitteschön, ist es nicht die NATO, die Russland immer weiter auf den Pelz rückt?

Mehr aus: Ausland