junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Online Extra
17.11.2021, 19:34:04 / Kapital & Arbeit

Dieselskandal: Continental feuert Finanzvorstand

»Defizitäre Aufklärung«: Continental-Finanzvorstand Wolfgang Sch
»Defizitäre Aufklärung«: Continental-Finanzvorstand Wolfgang Schäfer muss gehen (hier 2020)

Hannover. Der Autozulieferer Continental trennt sich mit sofortiger Wirkung von seinem Finanzvorstand Wolfgang Schäfer. Der Schritt stünde im Zusammenhang mit den bekannten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover zur Verwendung illegaler Abschalteinrichtungen in Dieselmotoren, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung in Hannover mit. Vorstandschef Nikolai Setzer werde zunächst die Ressorts von Schäfer innerhalb des Vorstands übernehmen.

Schäfer war seit 2010 Teil des Führungsgremiums. Er war dort zuletzt unter anderem auch für Controlling und die Einhaltung rechtlicher Standards zuständig. Er stolperte nun offenbar über die Ergebnisse einer internen Untersuchung. Im Rahmen der Prüfung einer möglichen Mitverantwortung für das Entstehen von »Dieselgate« durch illegale Abschaltsoftware seien »Defizite bei der andauernden Aufklärung« zutage getreten, teilte Continental mit. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit