Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Dienstag, 26. Oktober 2021, Nr. 249
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 13.10.2021, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
Benjamin mit seiner Kollegin Estelle: »Hippokrates und ich«
Benjamin mit seiner Kollegin Estelle: »Hippokrates und ich«

Hippokrates und ich

Dem Arzt ist nichts zu schwer: Das ist ja immer noch die Machohaltung vieler Mediziner, die dann selbst oft bitter dafür bezahlen – von ihren Patienten ganz zu schweigen. Benjamin beginnt seine Kittellaufbahn als Assistenzarzt in einem Pariser Krankenhaus. Die Ausbildung in der internistischen Abteilung, die von seinem Vater geleitet wird, verläuft nicht wie erhofft. Der junge Mann wird erbarmungslos mit dem anstrengenden Krankenhausalltag konfrontiert. Frankreich 2014.

Arte, 20.15 Uhr

Die Wahrheit über Lolita

Vladimir Nabokovs Roman »Lolita« zählt zu den größten Literaturskandalen des 20. Jahrhunderts. Der bisher gängigen Meinung zufolge ist die Protagonistin ein sogenanntes sexuell frühreifes Mädchen, das Begierde bei älteren Männern erweckt. Doch Lolita, die eigentlich Dolores Haze heißt, ist ein Waisenkind, deren Leben durch Misshandlungen zerstört wurde. Das Buch muss deswegen nicht gleich eingestampft werden, wir lesen ja auch noch die Bibel. Frankreich 2021.

Arte, 21.55 Uhr

Der Nebel

Die Kleinstadt Castle Rock wird von einem Unwetter heimgesucht. Als der Sturm vorüber ist, bleibt die Gegend in Nebel gehüllt. In den undurchsichtigen Schwaden lauern Kreaturen, die Jagd auf Menschen machen. Gemeinsam mit seinem Sohn Billy und weiteren Bürgern der Stadt sucht Familienvater David Drayton Schutz im lokalen Supermarkt – ausgerechnet. USA 2007. Regie: Frank Darabont, nach einer Geschichte von Stephen King.

Tele 5, 22.15 Uhr

Autobahn

Jeden Tag rollten Tausende Lastwagen über die Bundesstraße 61, welche die Autobahnen 2 und 30 miteinander verband. Auf ihrem Weg durchquerten sie auch Bad Oeynhausen, dem wegen des Verkehrs der Verlust des Status als Kurstadt drohte. Deshalb wurde beschlossen, eine Umgehung zu bauen, die 2018 fertiggestellt wurde. Der Film dokumentiert die Schwierigkeiten rund um den Bau der Nordumfahrung. Interessanter als es klingt. BRD 2021.

WDR, 22.45 Uhr

Sunset over Hollywood

Versteckt am Ende des Mulholland Drive nördlich von Los Angeles befindet sich ein weltweit wohl einzigartiges Alters- und Pflegeheim: das Seniorenrefugium der US-Kinobranche. Da ist was los! BRD 2018.

Das Erste, 22.50 Uhr

Soldaten

»Besser wäre es, wenn es gar keine Auslandseinsätze gäbe, aber irgendeiner muss es ja machen«, sagt der Bundeswehr-Rekrut Jerell zu seiner besorgten Mutter auf dem Balkon ihrer Mietwohnung Berlin-Reinickendorfs. Eine ziemlich dämliche Ausrede, mit der Waffe in der Hand in fremde Länder zu ziehen – niemand muss Soldat werden. Die preisgekrönten Dokumentarfilmer Christian von Brockhausen und Willem Konrad haben in einer Langzeitbeobachtung Rekruten begleitet.

RBB, 23.45 Uhr

Teste die beste linke, überregionale Tageszeitung. Jetzt an deinem Kiosk!

Die Tageszeitung junge Welt beschreibt in ihrer Berichterstattung die Ausbeutungs- und Machtverhältnisse klar und deutlich. Für alle, die sie verstehen wollen, lohnt sich der Gang zum Kiosk und ein Blick in die  junge Welt!

Mehr aus: Feuilleton

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.