Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2021, Seite 2 / Inland

Bütikofer macht Stimmung gegen Nord Stream 2

Brüssel. Der EU-Abgeordnete Reinhard Bütikofer (Grüne) hofft weiter darauf, dass die Ostseepipeline Nord Stream 2 zur Investitionsruine wird. »Das Triumphgeschrei, mit dem die russische Seite die Fertigstellung der Nord-Stream-2-Pipeline feiert, ist verfrüht«, zitierte ihn die Nachrichtenagentur dpa am Sonntag bereitwillig. Auch wenn Nord Stream 2 jetzt gebaut sei, müsse die Pipeline die Erfordernisse des EU-Rechts erfüllen.

Bütikofer setzt dabei unter anderem auf das Prinzip des Unbundlings (Entflechtung), wonach Gasproduktion und Infrastruktur zur Lieferung nicht in einer Hand liegen dürfen. Dieses habe Gasprom »bisher für die Pipeline nicht vorgenommen«, sinnierte der Abgeordnete. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (19. September 2021 um 21:29 Uhr)
    Wenn Gasprom ein paar Euronen spendiert, wird Herr Bütikofer dafür in die Röhre furzen und so für Entflechtung durch seine persönliche Gasproduktion sorgen. Wenn selbige seiner Hybris entspricht, wird Gasprom noch zwei oder drei Röhren legen müssen ...