Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. Oktober 2021, Nr. 251
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 20.09.2021, Seite 2 / Feuilleton
»Winnetou des Ostens«

Häuptling Tokei-ihto

DSCF2749-2 Kopie.jpg

»Gojko, Gojko, Gojko, du bist ganz groß«, sang die Band Express 1973. Am Sonntag vor dem Kino Babylon sang zwar niemand, als Gojko Mitic, um ein paar Jährchen charismatisch gealtert, auf dem Pferd vors Kino ritt, dafür riefen Fans dem »Winnetou des Ostens« Dinge zu wie: »Ich habe dich als Kind immer im Fernsehen gesehen!« Anlass war die Präsentation der Romanneuausgabe von »Die Söhne der Großen Bärin« – die kluge Autorin Liselotte Welskopf-Henrich wurde vor 120 Jahren geboren. Mitic hat das Vorwort geschrieben. In der gleichnamigen Defa-Verfilmung von 1966 spielt er den Häuptling Tokei-ihto. Das waren noch Zeiten. (msa)

Teste die beste linke, überregionale Tageszeitung. Jetzt an deinem Kiosk!

Die Tageszeitung junge Welt beschreibt in ihrer Berichterstattung die Ausbeutungs- und Machtverhältnisse klar und deutlich. Für alle, die sie verstehen wollen, lohnt sich der Gang zum Kiosk und ein Blick in die  junge Welt!

Mehr aus: Feuilleton

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.