Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.06.2021, Seite 1 / Inland

Union und SPD gegen Hilfe für Italien

Berlin. Abgeordnete von Union und SPD haben einer möglichen Aufnahme in Italien ankommender Migranten eine deutliche Absage erteilt. EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hatte die EU-Staaten dazu aufgefordert, Italien zu unterstützen, nachdem Mitte Mai innerhalb 24 Stunden mehr als 2.000 Menschen die Mittelmeerinsel Lampedusa erreicht hatten. Italien zählte bis dahin rund 13.000 angelandete Migranten. Das sei »sicherlich nichts«, was es »nicht alleine bewältigen könnte«, sagte Unionsfraktionsvize Thorsten Frei gegenüber der Welt (Freitagausgabe). Dem SPD-Abgeordneten Lars Castellucci zufolge bestehe »aktuell kein Bedarf zur Unterstützung«. (dpa/jW)